Willkommen auf der Seite der Z-Freunde Ulm/Neu-Ulm e.V.

Historie

Angefangen hat alles 1992 als sich ein paar Freunde Sonntags zum Frühschoppen getroffen haben. Zwei hatten eine Z und so sprach es sich herum, dass sich in der Gaststätte Stadt Heidenheim in Ulm Z-fahrer treffen. Bis Ende 1995 waren wir 6 Z-Begeisterte.
Die Idee zu einem Z-Treffen keimte auf weil der Eine oder Andere von uns schon auf einem Z-Treffen war und es hier im Süden noch kein Treffen gab. Es gab viele Informationen einzuholen, Helfer zu organisieren, Probleme zu lösen bis dann im Mai 1996 in Burlafingen das 1. Ulmer Z-Treffen stattfand, noch im kleinen Rahmen mit ca. 100 Besuchern.
Von Jahr zu Jahr wurde unser Z-Treffen bekannter, kamen mehr Besucher bis wir 2001 kurzfristig aussetzen mussten, da wir keinen Platz hatten. 2002-2008 ging´s am Buschelbagsee weiter und auch da blieben uns die Z-Freunde treu.

Clubhaus:

In den ersten Jahren haben wir uns immer in Gaststätten und Kneipen getroffen und das Verlangen nach einem Clubhaus wurde immer größer.
Im März 1999 war es dann endlich soweit!
Im Hinterhof einer ehemaligen Baufirma bezogen wir nach 5 monatiger Umbau und Einrichtungszeit dann im August 1999 unsern kleinen Clubraum.

Genau zu dieser Zeit, im August 1999, wurde aus Z-Freunde Ulm ein eingetragener Verein die Z-Freunde Ulm/Neu-Ulm e.V.
Mit der Zeit wurde unser Clubraum zu klein, weil wir immer mehr Mitglieder wurden.
Im gleichen Gebäude, neben unserem Clubraum, befand sich ein großer Lagerraum einer Heizungsfirma.
Als dieser frei wurde, haben wir die Gelegenheit genutzt und ihn dazugemietet.
Wie auf verschiedenen Bilder zu sehen ist, war der Raum in einem verheerenden Zustand und musste komplett saniert werden.

Von Beginn der Renovierung im März 2002 bis zur großen Einweihungsparty im April 2004 vergingen fast 2 Jahre Umbau und Renovierungszeit.